Da klickten die Handschellen
Europaweit gesuchter Ausbrecher in Wonneberg gefasst

21.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:30 Uhr
−Foto: Foto: olegdudko/123RF

Am Abend des 19. Juni 2019 kam es in Enzersdorf bei Wonneberg zu einem spektakulären Polizeieinsatz.

WONNEBERG Nachdem die Polizeiinspektion Laufen einen Hinweis erhalten hatte, dass ein entflohener Straftäter aus Österreich beim Besteigen eines Fahrzeugs mit Traunsteiner Zulassung beobachtet worden sei, ergaben Ermittlungen, dass der Halter des Fahrzeugs in Wonneberg wohnhaft ist. Mehrere uniformierte und zivile Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Laufen und der Grenzpolizeiinspektion Piding sowie ein Polizeihundeführer überprüften daraufhin die Adresse in einer organisierten Aktion. Dabei wurde eine Person mit vermeintlicher österreichischer Staatsangehörigkeit angetroffen, die sich nicht ausweisen konnte. Nach näherer Inaugenscheinnahme konnte der Mann als der per europäischem Haftbefehl gesuchte Sträfling einer JVA aus dem Bundesland Salzburg identifiziert werden. Er wurde widerstandslos festgenommen und verbrachte die Nacht in der Polizeizelle. Nun soll er einem Ermittlungsrichter in Traunstein vorgeführt werden, der dann über seine Auslieferung nach seiner mehr als fünfmonatigen Flucht entscheidet.

Berchtesgadener Land