Aufgeflogen
Kokain im Nutellaglas: Slowake landet in U-Haft

23.04.2019 | Stand 03.08.2023, 11:16 Uhr
−Foto: n/a

Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding kontrollierten am Karfreitag kurz vor der Ausreise nach Österreich auf der A 8 die Insassen eines slowakischen VW-Passat. Während der Kontrolltätigkeit fiel den Beamten bei einem 23-jährigen Fensterbauer aus der Slowakei dessen verwaschene Sprache verbunden mit ungewöhnlich kleinen Pupillen auf.

PIDING Bei der Durchsuchung des Handgepäcks kamen Utensilien zum Vorschein, welche auf Drogenkonsum verwiesen. In einer intensiveren Nachschau weiterer Gepäckstücke wurde ein Nutellaglas entdeckt, in dem 12 Gramm Kokain versteckt waren. Noch vor Ort räumte der Slowake den Besitz des Rauschgiftes ein, was seine vorläufige Festnahme nach sich zog.

In seiner Vernehmung zeigte sich der junge Mann geständig. Das Rauschgift habe er in der Schweiz von einem Unbekannten in einem Park für 800 schweizer Franken für den Eigenverbrauch gekauft. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter in Laufen wurde der Slowake in Haft genommen wobei eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr zu erwarten ist.

Berchtesgadener Land