Winterliche Fahrbahn
Betrunkener prallt mit Auto gegen Baum: Spektakulärer Überschlag

15.03.2019 | Stand 03.08.2023, 15:20 Uhr
−Foto: n/a

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Abendstunden des 11. März 2019 im Gemeindebereich von Schnaitsee.

SCHNAITSEE. Ein 56-jähriger männlicher Fahrzeugführer aus dem nördlichen Lkr. Traunstein war mit seinem Pkw auf der Gemeindeverbindungsstraße von Pfaffing nach Harpfing unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen kam er auf Höhe des Weilers Mantelsham nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Auto und blieb quer zur Fahrtrichtung auf dem Dach liegen. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und konnte sich nur leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde vorsorglich für eine Nacht zur Beobachtung stationär in der Kreisklinik Trostberg aufgenommen.

Da bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt wurde und der Alco-Test deutlich über 1,0 Promille ergab, musste sich der Mann zuvor aber noch einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und zudem seinen Führerschein „abgeben“. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, hier droht ihm neben einem mehrmonatigen Fahrerlaubnisentzug auch eine empfindliche Geldstrafe.

Der Pkw wurde bei dem Unfall total beschädigt und musste vom Abschleppdienst geborgen werden, der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 4.000,- Euro. Neben einer Rettungsdienstbesatzung war auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchstätt mit 10 Einsatzkräften zur technischen Hilfeleistung und für Verkehrslenkungsmaßnahmen eingesetzt, die Gemeindeverbindungsstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme ca. 2 Stunden total gesperrt werden.

Berchtesgadener Land