Erfreuliche Nachrichten
Nur kleine Vorfälle: Friedliches Faschingstreiben in Altenmarkt und Peterskirchen

06.03.2019 | Stand 03.08.2023, 12:40 Uhr
−Foto: n/a

Am Faschingsdienstag fanden traditionell wieder die Faschingszüge in Altenmarkt und Peterskirchen mit anschließendem Faschingstreiben statt. Petrus hatte ein Einsehen und so konnten die Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden, was durch die rege Teilnahme der Bevölkerung honoriert wurde.

ALTENMARKT/PETERSKIRCHEN. In guter Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und den Sicherheitsbehörden wurde ein angepasstes Sicherheitskonzept erarbeitet, da es im vergangenen Jahr nach dem Altenmarkter Umzug zu mehreren Sicherheitsstörungen, insbesondere durch alkoholisierte Jugendliche kam.

Faschingszüge liefen reibungslos ab

Die Beamten der Polizei Trostberg und Traunreut wurden durch Kräfte des Einsatzzuges unterstützt und waren schon vor Beginn der Veranstaltungen lageangepasst erkennbar präsent. Zur Sicherung Bahnverkehrs sowie des Bahn- und Gleisbereiches waren zudem Beamte der Bundespolizei vor Ort. Altbekannte Störenfriede wurden, sofern sie diesmal anzutreffen waren, bereits vor etwaigen Sicherheitsstörungen durch die Beamten kontaktiert und entsprechend belehrt. Beide Faschingszüge verliefen wie zuletzt absolut problemlos. Beim anschließenden Faschingsausklang waren in diesem Jahr polizeiliche Maßnahmen nur vereinzelt notwendig.

Traunreuter (17) macht Ärger und wird des Platzes verwiesen

So kam es zunächst gegen 16 Uhr im Altenmarkter Partyzelt zu einer Streitigkeit mit einem 17-jährigen Traunreuter. Die Polizei schlichtete den Streit und stellte die Personalien fest. Danach machte Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch und verwies den Unruhestifter vom Festgelände.

Gegen 19 Uhr kam es schließlich vor dem Partyzelt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 18-jährigen Trostberger und einem 36-jährigen Altenmarkter. Auch hier griffen die Beamten schlichtend ein und sprachen einen Platzverweis gegen beide alkoholisierte Personen aus.

Eine während der Veranstaltung aufgefundene EC-Karte sowie ein Bluetooth-Lautsprecher wurden von den Einsatzkräften in Verwahrung genommen und warten noch auf Abholung bei der Trostberger Inspektion.

Alkoholisierter Autofahrer versucht, den Polizisten davon zu laufen

Gegen 00.20 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle eines Daimlers in Altenmarkt durch eine Streife der Trostberger Polizei eine offensichtliche Alkoholisierung beim 54-jährigen Fahrzeugführer festgestellt. Obwohl der Altenmarkter einem Alkotest zustimmte, versuchte er plötzlich, vor dessen Durchführung davonzulaufen. Nach wenigen Metern konnte er von den Polizeibeamten jedoch eingeholt werden und musste sich seinem Schicksal ergeben. Der Alkotest ergab dann einen Wert weit jenseits des gesetzlich Erlaubten, sodass eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins sowie die Einleitung eines Strafverfahrens unumgänglich war.

Erfreulich friedlicher Faschingsausklang dank guter Zusammenarbeit

Angesichts der wenigen festgestellten Vorfälle schien das gemeinsame Konzept in Verbindung mit der einvernehmlich guten Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und Verantwortungsträgern aufgegangen zu sein, sodass der Fasching im Zuständigkeitsbereich der Traunreuter und Trostberger Polizei am letzten Tag einen ausgelassenen und bunten, aber friedlichen Ausklang fand.

Berchtesgadener Land