Tragisch
40-jähriger Familienvater stirbt bei Verkehrsunfall auf der B20 bei Bruch

25.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:42 Uhr
−Foto: n/a

Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei und Zeugen-Beobachtungen zufolge war der Mann mit seinem Suzuki mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Feldkirchen unterwegs, alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen zwei massive Bäume geprallt, wodurch das Auto regelrecht zerrissen und Trümmer auf die Straße und ins angrenzende Feld geschleudert wurden.

AINRING Am Samstagabend mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall auf die B20 Höhe des Ainringer Ortsteils Bruch ausrücken: Ein ortsansässiger 40-jähriger Familienvater war gegen 22.10 Uhr alleinbeteiligt mit seinem Suzuki in Richtung Bad Reichenhall unterwegs, mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Straße abgekommen, gegen zwei massive Bäume geprallt und dadurch sofort verstorben – Ersthelfer und Einsatzkräfte konnten ihn nicht mehr retten.

Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei und Zeugen-Beobachtungen zufolge war der Mann mit seinem Suzuki mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Feldkirchen unterwegs, alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen zwei massive Bäume geprallt, wodurch das Auto regelrecht zerrissen und Trümmer auf die Straße und ins angrenzende Feld geschleudert wurden. Sehr engagierte Ersthelfer versuchten dem Verunfallten zu helfen und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein sofort die Freiwilligen Feuerwehren Ainring und Freilassing, den Kreisbrandmeister und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort schickte.

Die Retter konnten jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen, der in seinem stark verformten Fahrzeug eingeklemmt worden war und mit dem technischen Rettungssatz befreit werden musste. Da in der zunächst recht unübersichtlichen Lage nicht klar war, ob noch weitere Menschen im Auto waren oder sogar noch ein zweites Fahrzeug beteiligt war, suchten die Einsatzkräfte die Umgebung, darunter auch ein angrenzendes Feld mit Wärmebildkamera und Lampen ab, konnten aber bis auf herausgerissene und herumgeschleuderte Fahrzeugteile des Suzuki nichts finden. Sie kümmerten sich unter anderem um einen betroffenen jungen Autofahrer, der als Ersthelfer an die Unfallstelle gekommen war.

Die Freilassinger Polizei nahm umfangreiche Ermittlungen zur Ursache des tragischen Unfalls auf und forderte auf Anordnung der Traunsteiner Staatsanwaltschaft einen Gutachter nach, der den genauen Unfallhergang klären soll. Die Feuerwehr sperrte während der Unfallaufnahme die B20 komplett ab und leitete den restlichen Verkehr über die B304 am Globus und die Ainringer Schwimmbadstraße um, wobei die Einsatzkräfte bei frostigen Temperaturen fast sechs Stunden ausharren mussten. Sie stellten darüber hinaus den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus, kümmerten sich um die Bergung des eingeklemmten Verunfallten und reinigten abschließend die Fahrbahn. Aufgrund der zu später Stunde nur wenigen Fahrzeuge kam es zu keinen größeren Staus. Die Bergung der herumgeschleuderten Fahrzeugteile dauerte über eine Stunde. Der Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes hatte die sehr traurige Aufgabe, die Todesnachricht an die Frau in die beiden Kinder des Verstorbenen zu überbringen.

Die Feuerwehr Ainring musste sich als Erstversorger auch um einen 33-jährigen Mann kümmern, der gegen 2 Uhr aus einigen Metern Höhe abgestürzt war. Die Rettungswagen-Besatzung des Freilassinger Roten Kreuzes übernahm den Patienten und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

−Foto: BRK BGL

Berchtesgadener Land