Eskalation
Betrunkener will Polizist mit der Faust ins Gesicht schlagen

11.02.2019 | Stand 04.08.2023, 17:59 Uhr
−Foto: n/a

Während sich der Beamte vor einem Anwesen aufhielt, wurde er unvermittelt von einem 34-jährigen Waginger angegriffen.

WAGING AM SEE. In der Nacht von Samstag, 9. Februar, auf Sonntag, 10. Februar, kam es in einem Anwesen in der Seestraße in Waging zu einer Streitigkeit, die einen Einsatz der Laufener Polizei erforderlich machte.

Im Rahmen dieses Streits erlitt eine Beteiligte gesundheitliche Probleme, weswegen ein Rettungswagen nachgefordert wurde. Während ein Beamter vor dem Anwesen den Zugang sicherte und den Rettungswagen einweisen wollte, wurde er unvermittelt von einem 34-jährigen Waginger angegriffen.

Hierbei versuchte der Beschuldigte, den Beamten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Polizeibeamte konnte den Angriff abwehren und den Waginger fixieren. Gegen den Täter wird nun wegen „Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte“ ermittelt, für den das Gesetz eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren vorsieht. Zum Nachweis der Schuld wurde bei dem Betrunkenen eine Blutentnahme veranlasst, bevor er in Anschlussgewahrsam genommen wurde.

Berchtesgadener Land