Lkw behindern Autobahnausfahrt
Autofahrer kracht in Laster und verletzt sich schwer

24.01.2019 | Stand 01.08.2023, 11:24 Uhr
−Foto: n/a

Ein 50-jähriger aus dem Landkreis Berchtesgaden fuhr mit seinem Pkw Dacia am 23.01.2019, gegen 21.15 Uhr, im Ausschleifer der AS Piding, Richtung Salzburg, an eine geparkte Sattelzugmaschine. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt.

PIDING. Wenige Minuten vor dem Unfall hatten zunächst andere Verkehrsteilnehmer die Polizei Bad Reichenhall verständigt, da in der Ausfahrt zur TRA Piding Süd einige Lkw behindernd parkten. Während die Streifenbesatzung der APS Siegsdorf auf Anfahrt war, kam auch bereits die nächste Mitteilung, dass es soeben zu einem Verkehrsunfall kam.

Die Beamten der VPI Traunstein konnten bei ihrem Eintreffen wenige Minuten darauf feststellen, dass ein 49-jähriger Ukrainer seine Sattelzugmaschine auf der rechten der beiden Fahrspuren in der Ausfahrt Piding abgestellt hatte. Als der Berchtesgadener dann mit seinem Pkw an der AS Piding ausfuhr, touchierte er aus bislang ungeklärter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite, das Heck des geparkten Sattelanhängers. Infolge des Unfalls musste die Ausfahrt Piding zunächst gesperrt werden, und der Verkehr über den GÜG Walserberg ausfahren. Der schwer verletzte Pkw-Lenker, welcher glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt wurde, kam nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem BRK ins Klinikum Traunstein.

Der ukrainische Kraftfahrer musste hingegen nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen, bevor er nach der Vernehmung entlassen werden konnte.

Der Pkw des Geschädigten musste mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt werden, ebenso der Sattelanhänger. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 22.000 Euro.

Die Unfallaufnahme der VPI Traunstein wurde durch ein Fahrzeug der Bundespolizei unterstützt, ebenso durch die AM Siegsdorf, und ein Fahrzeug der Bundeswehr, welche auch die erste Mitteilung absetzte und die Erstversorgung des verletzten Pkw-Lenkers übernahm.

Die Anschlussstelle Piding konnte nach der Unfallaufnahme gegen 23:40 Uhr wieder frei gegeben werden.

Berchtesgadener Land