Winterreifen im Kofferraum
Ruhpoldinger (71) überholt mit Sommerreifen und Handy am Ohr Polizeibeamte

16.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:42 Uhr
−Foto: n/a

Die Winterreifen befanden sich im Kofferraum des Pkw und sollten, trotz der bereits länger andauernden winterlichen Straßenverhältnisse, erst in den nächsten Tagen gewechselt werden.

RUHPOLDING Am Dienstag, den 15.01.2019 fiel den Beamten des Einsatzzuges Traunstein ein 71 jähriger Ruhpoldinger mit seinem Fahrzeug auf, da er telefonierend an den Beamten vorbeifuhr. Bei der anschließenden Kontrolle wurden am Fahrzeug zudem Sommerreifen festgestellt. Der Fahrer wurde deswegen angezeigt. Die Winterreifen befanden sich im Kofferraum des Pkw und sollten, trotz der bereits länger andauernden winterlichen Straßenverhältnisse, erst in den nächsten Tagen gewechselt werden. Ihn erwartet wegen der Benutzung eines Mobiltelefons und der nicht vorhandenen Winterreifen ein dreistelliges Bußgeld. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals explizit auf die Winterreifenpflicht bei Schnee/-matsch oder Eisglätte hin.

Berchtesgadener Land