Unfall-Drama
23-Jährige von PKW erfasst und verstorben: Polizei fahndet nach flüchtigem VW-Fahrer

07.01.2019 | Stand 01.08.2023, 13:48 Uhr
−Foto: n/a

Wie berichtet, war am frühen Sonntagmorgen, 6. Januar 2019, in Aschau im Chiemgau eine 23-Jährige von einem Fahrzeug erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Das Unfallopfer verstarb leider im Laufe des Tages in einer Klinik. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln gegen den flüchtigen Unfallbeteiligten wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen, fahrlässiger Tötung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die Sachbearbeitung in dem Fall und bittet nach wie vor um Hinweise.

ASCHAU IM CHIEMGAU Eine 23-jährige Frau aus Aschau war am Sonntagmorgen gegen 03.45 Uhr von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer mit seinem Wagen angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Der Fahrer bzw. die Fahrerin des beteiligten Fahrzeugs fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Unfallopfer wurde in einer Spezialklinik in Vogtareuth notoperiert, musste aber bereits am Sonntagvormittag für hirntot erklärt werden. Im Laufe desselben Tages erlag die Frau in der Klinik ihren Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein – Zweigstelle Rosenheim – stuft das Delikt, neben des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Tötung, als versuchten Totschlag durch Unterlassen ein. Auch deshalb übernahm noch am Unfalltag die Kriminalpolizei Rosenheim die weiteren Untersuchungen in dem Fall. In der gebildeten Ermittlungsgruppe „Schneefall“ arbeiten neben Kripo-Ermittlern weiterhin Beamte der Polizeiinspektion Prien, ein Unfallfluchtfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim und Spurensicherungsspezialisten der Kripo mit Hochdruck an der Klärung des Falles.

So besteht die Möglichkeit, dass ein an der Unfallstelle sichergestelltes Fahrzeugteil vom flüchtigen Fahrzeug stammt. Es handelt sich dabei um ein Ziergitter aus Kunststoff, das von einem Pkw VW Golf, Typ VI stammt und linksseitig im Frontbereich montiert ist. Diesbezüglich fanden bereits am gestrigen Tag etliche Fahrzeugüberprüfungen des gesuchten Modells in der Region statt, die in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.

Nach wie vor bittet die Polizei auch um Hinweise:

Wer kann der Polizei Hinweise auf das gesuchte Fluchtfahrzeug, möglicherweise einen VW Golf Typ VI, geben? Wo fiel ein solches Fahrzeug mit Beschädigungen im Frontbereich auf?

Wem fiel am Sonntagmorgen vor oder nach dem Unfall (03.45 Uhr) ein Fahrzeug, insbesondere ein VW Golf VI auf, der in Aschau unterwegs war?

Wo ist in Aschau oder Umgebung in den frühen Morgenstunden des Sonntag jemand mit seinem Fahrzeug aufgebrochen, der in Richtung des unfallbeteiligten Wagens (Hohenaschau Richtung Niederaschau) unterwegs gewesen sein dürfte?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 2000 oder der Polizeiinspektion Prien am Chiemsee unter der Telefonnummer (08051) 90570 zu melden.

Berchtesgadener Land