UPDATE
Parfüm-Anhänger eines 20-Tonners kippt auf der A8 um: Richtungsfahrbahn Salzburg gesperrt

13.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:22 Uhr
−Foto: n/a

Zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Bergen (in Fahrtrichtung Salzburg) verunfallte gegen 8.25 Uhr ein Lkw-Gespann.

GRABENSTÄTT +++ ZWEITES UPDATE+++

Gegen 14.45 Uhr konnte der eigentliche Gefahrguteinsatz beendet werden. Es wurden ca. drei Tonnen gefährlicher Substanzen auf einen bereitgestellten Lkw umgeladen. Es kam zu keinem Austritt von Gefahrgut und somit zu keiner Gefährdung der Allgemeinheit. Die verbliebenen 17 Tonnen Ladegut werden derzeit ebenfalls umgeladen. Anschließend beginnt die eigentliche Bergung des Sattelzuges. Die Polizei rechnet mit einer Verkehrsfreigabe der A 8 durch die Autobahnmeisterei gegen 17 Uhr. Bei dem Unfall waren neben der Polizei ca. 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des BRK, des THW und des Malteser Hilfsdienstes eingesetzt.

+++ ERSTES UPDATE +++

Am 13. Dezember gegen 8.25 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Bergen in Fahrtrichtung Salzburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug umgestürzt ist.

Der Fahrer des slowenischen Sattelzuges ist nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt ins Bankett gekommen und ist dann beim Versuch gegenzulenken gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Dabei stürzte der Sattelauflieger, beladen mit

20 Tonnen Parfümerieerzeugnissen, um und blockiert seitdem die Richtungsfahrbahn Salzburg.

Der 38-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Zur Unfallaufnahme sind mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein vor Ort, welche zusätzlich durch den Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd unterstützt werden. Auch die alarmierten Feuerwehren kamen mit einem Großaufgebot und Spezialkräften für Gefahrgut an die Unfallstelle.

Den ersten Feststellungen nach, sind bei dem Unfall keine Flüssigstoffe ausgelaufen. Das geladene Gefahrgut ist nach erfolgter Abklärung leicht entzündlich, stellt aber keine besondere Gesundheitsgefährdung dar. Die Bergung gestaltet sich jedoch schwierig, da die Ladung nur unter schwerem Atemschutz und per Hand von den Einsatzkräften umgeladen werden kann.

Die Autobahnmeisterei Siegsdorf hat an der Anschlussstelle Grabenstätt eine Ausleitung des Verkehrs auf die Umleitungsstrecke U85 eingerichtet, weil damit gerechnet wird, dass die Bergung des Sattelzuges und damit die Sperrung der Autobahn bis ca. 18:00 Uhr andauern wird. Mittlerweile kommt es entlang der Umleitungsstrecke, insbesondere wegen der Schwerverkehrsfahrzeuge, zu erheblichen Verkehrsstörungen. Der bei dem Unfall entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 150.000 Euro.

+++ VORAUSMELDUNG +++

Der Anhänger, in dem sich 20 Tonnen Ladung – darunter Parfümerieerzeugnisse – befinden, kippte dabei um. Der Lkw-Fahrer wurde glücklicherweise augenscheinlich nicht verletzt. In Kürze muss die Richtungsfahrbahn (Salzburg) komplett gesperrt werden, um die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen durchführen zu können.

Berchtesgadener Land