Internationaler Tag des Ehrenamtes
„Helfen aus Überzeugung“

04.12.2018 | Stand 31.07.2023, 19:09 Uhr
−Foto: n/a

Mehr als 1800 Menschen engagieren sich im Landkreis Traunstein ehrenamtlich beim Roten Kreuz – Dennoch hohe Kosten für den Kreisverband.

LANDKREIS TRAUNSTEIN. Viele Menschen assoziieren mit dem Roten Kreuz „nur“ den Rettungs- und Sanitätsdienst. Die gemeinnützigen Leistungen, die die Hilfsorganisation für die Menschen in der Region erbringt, sind jedoch weitaus vielfältiger und reichen vom Blutspendedienst über Schwimmkurse bis zur Wohnberatung für Senioren. Dies ist nur möglich, weil sich unter dem Dach des Rotkreuz-Kreisverbandes Traunstein mehr als 1800 Bürger in verschiedenen Einsatzfeldern ehrenamtlich um in Not geratene Mitbürger kümmern. Der heutige Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde ins Leben gerufen, um das selbstlose Engagement von Helfern wie ihnen zu würdigen.

Ehrenamtliches Engagement als Rückgrat des Roten Kreuzes

Die Rotkreuz-Helfer sind zur Stelle, wenn Menschen wirksame Hilfe brauchen – egal ob die Ursache eine plötzliche Erkrankung, ein Verkehrsunglück, ein Freizeitunfall, ein Hochwasser, eine allergische Reaktion, ein vermisstes Familienmitglied, ein Altersgebrechen oder eine Einschränkungen durch eine Behinderung ist. Jedes Jahr leisten sie auf diese Weise zehntausende Stunden wertvoller Freiwilligenarbeit. „Unser Rotkreuz-Kreisverband ist breit aufgestellt und bietet Menschen aller Altersstufen und in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen Unterstützung. Dies ist nur möglich, weil sich so viele fleißige Helfer ehrenamtlich bei uns engagieren. Eine Organisation wie das Rote Kreuz wäre ohne das Ehrenamt nicht denkbar“, unterstreicht BRK-Kreisgeschäftsführer Kurt Stemmer.

Auch das Ehrenamt kostet Geld

Trotz des unentgeltlichen Engagements der Helfer muss das Rote Kreuz hohe Kosten stemmen, denn Aus- und Weiterbildung der Helfer, ihre Ausrüstung sowie Mieten, Fahrzeuge und Versicherungen kosten viel Geld. „Neben unseren vielen ehrenamtlichen Helfern gilt unser Dank darum auch allen Fördermitgliedern und weiteren Unterstützern, die mit ihrer Spende dazu beitragen, dass wir unseren Ehrenamtlichen vernünftige Bedingungen bieten können“, sagt Stemmer und ergänzt: „Da die Höhe einer Fördermitgliedschaft beim Roten Kreuz frei wählbar ist, kann fast jeder Bürger unsere Bewegung unterstützen, wenn er möchte. Auch kleine Beiträge sind willkommen und wichtig.“

Neue Kameraden jederzeit willkommen

Wer selbst aktiv werden und sich in seiner Freizeit sinnvoll betätigen möchte, ist beim Roten Kreuz jederzeit willkommen. In vielen Orten im Landkreis Traunstein treffen sich regelmäßig Bereitschafts-, Wasserwacht- oder Jugendrotkreuz-Gruppen zu Übungen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten. Natürlich kommen dabei auch Aspekte wie Gemeinschaftsgefühl und Geselligkeit nicht zu kurz. Interessierte dürfen gerne vorbeischauen und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Berchtesgadener Land