Aufgeflogen
29-Jähriger schmuggelt mehr als 1,5 Kilogramm Marihuana im Reisegepäck

13.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:00 Uhr
−Foto: n/a

Bei dieser Kontrolle ist den Pidinger Grenzpolizisten ein „dicker Fisch“ ins Netz gegangen.

FREILASSING. Bei der Kontrolle eines Zugreisenden im Personenzug Salzburg-München konnten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding gegen Mittag des 11. Novembers mehr als 1,5 Kilogramm Marihuana sicherstellen. Die Person wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung wurde vom Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kripo Traunstein übernommen.

Am Sonntag, den 11. November, gegen 12 Uhr unterzogen Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding im Zug von Salzburg nach München einen Zugreisenden einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle.

Bei der Überprüfung der Person konnte im Reisegepäck eines 29-jährigen Kroaten ca. 1500 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund dessen wurde der 29-jährige Tatverdächtige, welcher im Ostalbkreis in Baden-Württemberg wohnhaft ist, wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.

Bei der aufgrund dessen veranlassten Wohnungsdurchsuchung konnten noch einmal weitere 100 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Die weitere Sachbearbeitung wurde im Anschluss von der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernommen. Aufgrund der ersten Erkenntnisse aus den durchgeführten Ermittlungen stellte die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein gegen den Tatverdächtigen Haftantrag.

Der mutmaßliche Rauschgiftschmuggler wurde dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Traunstein vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er wurde anschließend in eine Haftanstalt eingeliefert.

Berchtesgadener Land