Aufgeflogen
Malier hatte ein Kilogramm Marihuana im Gepäck: Festnahme und U-Haft

06.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:24 Uhr
−Foto: Foto: Bundespolizei

Bei der Kontrolle eines Zugreisenden im Personenzug Rom-München konnten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling am Morgen des 05.11.2018 mehr als 1 Kilogramm Marihuana sicherstellen. Die Person wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung wurde vom Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kripo Rosenheim übernommen.

GROßKAROLINENFELD Am Montag, den 05.11.2018, gegen 09.00 Uhr unterzogen Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling im Zug von Rom nach München einen Zugreisenden einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle.

Bei der Überprüfung der Person konnte im Reisegepäck eines 23-jährigen Mannes aus Mali ca. 1.000 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund dessen wurde der 23-jährige, in Italien lebende, Tatverdächtige wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.

Die weitere Sachbearbeitung wurde im Anschluss von der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernommen. Aufgrund der ersten Erkenntnisse aus den durchgeführten Ermittlungen stellte die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein gegen den Tatverdächtigen Haftantrag.

Der mutmaßliche Rauschgiftschmuggler wurde dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Rosenheim vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er wurde anschließend in eine Haftanstalt eingeliefert.

Berchtesgadener Land