Wahrscheinlich betrunken
BMW-Fahrer wird bei Überschlag aus dem Fahrzeug geschleudert

05.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:38 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagabend gegen 20:50 Uhr fuhr ein 25-jähriger Tachertinger mit seinem BMW auf der Kreisstraße TS 24 von Tacherting in Richtung Emertsham. Am Ende des Waldstückes bei Brandstätt, in einer langgezogenen Rechtskurve, verlor der junge Mann aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.

TACHERTING Dort kollidierte der Pkw mit mehreren Bäumen, überschlug sich und blieb neben der Straße auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwerstverletzt auf der Straße liegen, er war nicht angegurtet.

Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst sowie den Notarzt versorgt und mit schwersten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Sein Pkw wurde bei dem Unfall totalbeschädigt und im Anschluss an die Unfallaufnahme abgeschleppt.

Einer der Bäume wurde so stark beschädigt, dass er im Anschluss durch die Feuerwehr und den Waldbesitzer gefällt werden musste. Der Schaden am Wald beträgt laut Besitzer ca. 100 Euro.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Fahrers ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfall-technisches Gutachten sowie die Sicherstellung des Pkws an. Außerdem erfolgte die Anordnung einer Blutentnahme bei dem jungen Mann, da er zur Unfallzeit vermutlich alkoholisiert war. Auch wurde der Führerschein sichergestellt.

Zur Absicherung der Unfallstelle, Reinigung der Fahrbahn und zur Verkehrslenkung waren die Feuerwehren Tacherting, Emertsham und Oberfeldkirchen mit 25, 12 und 9 Einsatzkräften vor Ort.

Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt und wurde gegen 00:30 Uhr durch den zuständigen Straßenmeister wieder freigegeben.

Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizeiinspektion Trostberg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein.

Berchtesgadener Land