Überhöhte Geschwindigkeit?
Junger Audifahrer kracht gegen Baum, überschlägt sich und wird schwer verletzt

26.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:10 Uhr
−Foto: Foto: FDL

Am Freitagnachmittag , den 26.10.2018, kam es gegen 12 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2096 mit einem alleinbeteiligten Auto.

GRABENSTÄTT. Zwischen Grabenstätt und Chieming auf der ST2096 kam es zu einem spektakulären Unfall. Wie die Polizei mitteilte, war der Audi-Fahrer bereits kurz hinter Chieming durch seine überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen.

Im weiteren Verlauf in Richtung Grabenstätt muss der Verunfallte ein weiteres Auto überholt haben, hier auch wieder mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. In Höhe der Gaststätte von Hagenau hatte er wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam in der Kurve von der Fahrbahn ab. Dabei berührte er die Leitplanke.

Im weiteren Verlauf krachte er mit einem Busch und einem Baum zusammen. Dabei muss sich das Fahrzeug aufgestellt haben, da an dem Baum in ca. 4 Metern Höhe deutliche Abriebspuren festzustellen waren. Der Audi hat sich vermutlich kurzzeitig in der Luft befunden, drehte sich dabei, berührte kurz die Leitplanke und landete auf der Fahrbahn und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Mann konnte schwer verletzt aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Anschließend wurde er mit dem Hubschrauber in das Klinikum nach Traunstein geflogen. Die Feuerwehren Grabenstätt und Chieming waren im Einsatz, sperrten die Straße komplett und leiteten den Verkehr um, des weiteren stellten sie den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. Die Polizei Traunstein nahm den Unfall auf.

Berchtesgadener Land