Aktion „Schokolade und Zitrone“
Sicher zur Schule und sicher nach Hause

25.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, den 17.10.2018, wurde im Rahmen der polizeilichen Aktion „Schokolade und Zitrone“ mit der vierten Klasse der Neukirchner Grundschule für ein bewussteres Fahrverhalten an Schulen geworben.

NEUKIRCHEN Unmittelbar vor der Grundschule wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing eine Lasermessung zur Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Sämtliche Fahrzeuge wurden durch einen Anhaltebeamten gestoppt und in einen sicheren Verkehrsbereich vor der Schule eingewiesen.

Die beteiligten Schüler warteten dort mit Warnwesten ausgestattet in Zweierteams auf die Verkehrsteilnehmer und hatten für die Fahrer Schokolade und Zitronen im Gepäck.

Fahrzeugführer die schneller als die maximale Höchstgeschwindigkeit fuhren, mussten den Schülern im Gespräch Rede und Antwort stehen.

Als Erinnerung daran, wie wichtig ein korrektes Fahrverhalten an Institutionen wie Schulen ist, wurde den zu schnell Fahrenden eine Zitrone ausgehändigt.

Die Verkehrsteilnehmer, die sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hielten, bekamen als Dank für ihr rücksichtsvolles Verhalten lobende Worte und Schokolade von den Kindern.

Insgesamt wurden in der Zeit von zwei Schulstunden 45 Fahrer kontrolliert, wovon 30 Schokoladen und 15 Zitronen ausgehändigt bekamen.

Als kleine Stärkung zwischendurch bekamen die Viertklässler eine Brotzeit von einer örtlichen Bäckerei aus Neukirchen.

Tatkräftige Unterstützung an der Kontrollstelle leistete der zweite Bürgermeister des Marktes Teisendorf der auch die Schokolade und Zitronen mit zur Aktion brachte.

Berchtesgadener Land