Aufgeflogen
Ungarischer Porschefahrer mit Dopingmitteln erwischt

23.10.2018 | Stand 31.07.2023, 14:27 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Durchsuchung seiner Reisetasche konnte rasch festgestellt werden, wie der 33-Jährige vermutlich zu seinem stattlichen Körperbau gekommen war - insgesamt 45 Ampullen mit anabolen Steroiden konnten durch die Beamten aufgefunden werden.

PIDING Das Anti-Doping-Gesetz soll der Bekämpfung des Einsatzes von verbotenen Substanzen im Sport dienen, aber auch um die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler zu schützen.

Am Montagabend stoppten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der A8 einen serbischen Porsche, dessen Fahrer, ein 33-jährigen Ungar, sich laut eigener Angaben gerade auf Besuchsfahrt zu seinem Bruder in Deutschland befand.

Bei der Durchsuchung seiner Reisetasche konnte rasch festgestellt werden, wie der 33-Jährige vermutlich zu seinem stattlichen Körperbau gekommen war - insgesamt 45 Ampullen mit anabolen Steroiden konnten durch die Beamten aufgefunden werden.

Da die mitgeführten Dopingmittel die Grenze der sogenannten „nicht geringen Menge“ um ein Vielfaches überschritten, wurden diese sichergestellt und der Ungar wegen eines Verstoßes nach dem Anti-Doping-Gesetz zur Anzeige gebracht. Aufgrund der sichergestellten Menge war es auch bedeutungslos, dass die Steroide angeblich nur für den Eigengebrauch bestimmt waren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der 33-Jährige einen vierstelligen Eurobetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Die weitere Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber von der Kriminalinspektion Traunstein übernommen.

Berchtesgadener Land