Großeinsatz bei Trostberg
Dachstuhlbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

16.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:59 Uhr
−Foto: n/a

Einen Großeinsatz der Feuerwehren in der Region um Trostberg löste ein Dachstuhlbrand am frühen Morgen des Dienstags, 16. Oktober, im Gewerbegebiet Hagenau in der Söldenhofstraße aus.

TROSTBERG. Mitarbeiter einer Bäckerei bemerkten gegen 3.30 Uhr morgens einen Feuerschein in einer gegenüberliegenden Lagerhalle. Daraufhin wurde sofort über Notruf die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Trostberg wurde sofort die Alarmstufe erhöht, um bei einer eventuellen Ausbreitung des Brandes gewappnet zu sein.

Das Feuer in dem Dachstuhl konnte allerdings rasch gelöscht werden. Schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da hier teilweise die Verschalungen der Außenwände abmontiert werden mussten, um an letzte Glutnester ranzukommen.

Die Brandursache, sowie die Höhe des Schadens konnte noch nicht geklärt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Trostberg, Palling, Lindach, Heiligkreuz, Altenmarkt und Oberfeldkirchen mit insgesamt 80 Einsatzkräften. Auch die Technische Einsatzleitung sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung waren angerückt. Das BRK war mit 2 Rettungsfahrzeugen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde niemand. Die Polizei aus Trostberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Berchtesgadener Land