Unfassbar
Mädchen (8) wird von Feuerwehr-Oldtimer erfasst und erliegt schwersten Verletzungen

14.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:02 Uhr

Am Samstagnachmittag, 13.10.2018, ereignete sich im Stadtgebiet Trostberg ein tödlicher Verkehrsunfall. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb ein schwerstverletztes achtjähriges Kind.

TROSTBERG Gegen 15.50 Uhr war das achtjährige Mädchen in einer Gruppe von mehreren Kindern im Bereich der Tittmoninger Straße in Trostberg als Fußgänger unterwegs. Zeitgleich bog ein, die Tittmoninger Straße stadtauswärts fahrendes Feuerwehrfahrzeug rechts ab. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zwischen der Achtjährigen und dem abbiegenden Fahrzeug zum Zusammenstoß. Die Achtjährige wurde schwerstverletzt.

Trotz sofortiger Erste-Hilfemaßnahmen durch mehrere Ersthelfer verstarb die Achtjährige später im Krankenhaus.

Die Unfallbeteiligten stammen aus dem nördlichen Landkreis Traunstein. Das Feuerwehrfahrzeug befuhr im Rahmen einer Veranstaltung das Stadtgebiet.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Ein Sachverständiger war vor Ort. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Trostberg.

Zur Absicherung der Unfallstelle und Einrichtung örtlicher Umleitungsmaßnahmen war die Feuerwehr Trostberg im Einsatz. Feuerwehrhelfer, die von der naheliegenden Veranstaltung zur Unfallstelle eilten, leisteten sofort Erste-Hilfe und versorgten das schwerverletzte Kind bis zum Eintreffen von Notarzt und BRK-Rettungsdienst. Das Kriseninterventionsteam (KIT) der Malteser betreute die Angehörigen des Kindes, Unfallbeteiligte und Augenzeugen des tragischen Unfalls. Das Helfer-Interventions-Team des Kreisfeuerwehrverbandes leisteten den Feuerwehr-Kameraden, die von dem Geschehen besonders betroffen waren, Beistand.

(Foto: tb21)

Berchtesgadener Land