Gefälschte Fahrgestellnummer
Schleierfahnder stellen manipulierten BMW X6 sicher

12.10.2018 | Stand 02.08.2023, 16:19 Uhr
−Foto: n/a

Ein BMW X6 mit „falscher Identität“ wurde durch die Schleierfahnder auf der A8 sichergestellt. Wie sich herausstellte, wurde dieser seinem belgischen Besitzer bereits vor zwei Jahren in Deutschland entwendet.

PIDING Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding einen in Österreich lebenden Türken, als dieser mit seinem BMW X6, auf der A8 in Richtung Salzburg unterwegs war. Bei der Überprüfung des SUV vor Ort, konnten durch die geschulten Augen der Beamten, Unstimmigkeiten bei der im Fahrzeug eingebrachten Fahrgestellnummer festgestellt werden.

Auf der Dienststelle gelang es den erfahrenen Fahndern letztendlich, dank ihres Fachwissens und dem Einsatz von viel Schweiß, die wahre Identität des BMW zu ermitteln. Wie sich herausstellte, war die originale Fahrgestellnummer ausgeschliffen und eine neue in das Fahrzeug eingebracht worden. Auch das eingeklebte Typenschild wurde durch eine Totalfälschung ersetzt.

Über die ermittelte Originalnummer konnte der ursprünglich in Belgien zugelassene BMW, einem Diebstahl im Jahr 2016, im Raum Kleve (NRW) zugeordnet werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein - Kommissariat 10 - übernahm die weiteren Ermittlungen. Der türkische Fahrzeuglenker wurde wegen Urkundenfälschung zum Zwecke der Kfz-Verschiebung sowie Hehlerei von Kraftfahrzeugen angezeigt und konnte nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen seine Heimreise fortsetzen. Der BMW X6 wurde sichergestellt.

Berchtesgadener Land