Anzeigen eingehandelt
Bewaffneter Mann leistet Widerstand

06.10.2018 | Stand 02.08.2023, 15:56 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Dienstagabend, 4. Oktober 2018, wurde die Polizeiinspektion Bad Reichenhall von einer Gaststätte im Stadtgebiet über einen renitenten Gast informiert.

BAD REICHENHALL Dieser habe im Rahmen eines Streits damit geprahlt, dass er eine Schusswaffe bei sich führt. Nachdem der Mann die Gaststätte verlassen hatte, konnte er noch in unmittelbarer Nähe von den zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten festgestellt werden.

Aufgrund der glaubhaften Angaben über die Schusswaffe, wurde der Mann in einem günstigen Moment fixiert. Im Rahmen einer Durchsuchung konnte dann tatsächlich im Hosenbund steckend eine Pistole festgestellt werden. Es handelte sich dabei um eine sog. Softair-Waffe, die jedoch auf den ersten Blick dem äußeren Erscheinungsbild nach von einer echten Feuerwaffe nicht zu unterscheiden war. Als sog. Anscheinswaffe ist das Führen solcher Waffen verboten.

Der Mann, ein 42-jähriger gebürtiger Russe, wurde durch die Beamten auf die Dienststelle verbracht. Da er augenscheinlich unter erheblichen Alkoholeinfluss stand, wurde er in Gewahrsam genommen. Hierbei leistete er Widerstand, indem er mit der Faust in Richtung des Kopfes eines Beamten schlug und gegenübr allen beteiligten Polizisten teils massive Beleidigungen aussprach. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Mann muss sich nun wegen zahlreicher Straftaten, darunter einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Nötigung, Beleidigung sowie einem Verstoß nach dem Waffengesetz verantworten.

Berchtesgadener Land