Unfall an der Bundesstraße
Lastwagen-Gespann bleibt in einer Wiese stecken

04.09.2018 | Stand 28.07.2023, 21:59 Uhr
−Foto: Foto: FDL/Lamminger

Gegen 11 Uhr wurde am Dienstag, 4. September, die Feuerwehr Fridolfing zu einem Lkw-Unfall gerufen.

FRIDOLFING. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, stand ein leerer Sattelschlepper in einer Wiese. Für die Feuerwehr gab es vorerst nichts zu tun und sie rückten nach kurzer Zeit wieder ab.

So weit sich die Polizei mit dem unverletzten, litauischen Fahrer verständigen konnte, hat sich der Unfall folgendermaßen ereignet: Der leere Lkw war auf der B 20 von Tittmoning in Richtung Freilassing unterwegs. Als es auf Höhe Kirchanschöring einen längeren Berg hinab ging, betätigte der Fahrer den Retarder (elektrodynamische Dauerbremse).

Darauf blockierte kurz die Antriebsachse auf der nassen Fahrbahn und der Auflieger überholte die Zugmaschine. Links neben der Fahrbahn wurden mehrere Siloballen und ein großer Wegweiser beschädigt. Danach kam das komplette Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in einer Wiese stecken.

Zweieinhalb Stunden später wurde der Lkw von einem Bergeunternehmen wieder auf die Straße gezogen. Da die Reifen sehr stark durch Erde verschmutzt waren, musste eine Zweimannbesatzung der Feuerwehr Fridolfing anrücken und die Reinigung übernehmen.

Berchtesgadener Land