Versuchter Totschlag
Mann überfahren und geflüchtet: Tatverdächtiger ermittelt

26.08.2018 | Stand 29.07.2023, 13:03 Uhr
−Foto: n/a

In der Nacht auf Samstag, 25.08.18, wurde ein junger Mann von einem Pkw überfahren und dabei schwer verletzt. Der Unfallverursacher ließ den Mann auf der Straße liegen und flüchtete.

BRUCKMÜHL Zwischenzeitlich konnte ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen.

Gegen 03.40 Uhr meldete ein Zeuge über die Integrierte Leitstelle eine schwer verletzte Person auf der Dorfstraße im Ortsteil Högling, die nicht ansprechbar auf der Straße liegt. Der junge Mann war offensichtlich kurz vorher von einem Pkw erfasst und einige Meter mitgeschleift worden. Anschließend flüchtete der unbekannte Fahrzeugführer mit seinem Pkw vom Unfallort. Das 19-jährige Unfallopfer aus dem Landkreis Ebersberg befand sich am Freitagabend mit Freunden auf dem Weinfest und dürfte die Veranstaltung gegen 3.15 Uhr alleine verlassen haben.

Am Samstagvormittag meldete sich ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis München bei der Kriminalpolizei Rosenheim. Dieser gehört ebenfalls zum Freundeskreis des Unfallopfers, befand sich auch auf dem Weinfest und hatte an seinem Pkw einen zunächst unerklärlichen Unfallschaden festgestellt. Aufgrund der bislang gewonnenen Erkenntnisse bestand der dringende Verdacht, dass es sich bei dem 20-Jährigen um den flüchtigen Unfallfahrer handelte. Dieser Verdacht verstärkte sich im Rahmen der polizeilichen Vernehmung, in welcher der Beschuldigten nach anfänglichem Leugnen einräumte, der Fahrer des Unfallwagens gewesen zu sein. Daraufhin wurde der Tatverdächtige am Sonntagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser hat Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen, der allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat den vorliegenden Sachverhalt als versuchten Totschlag durch Unterlassen eingestuft. Die Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die Ermittlungen, in die ein Unfallfluchtfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim mit eingebunden ist. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben und der Pkw sowie der Führerschein des Tatverdächtigen sichergestellt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Sachverhalts geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/200-0 in Verbindung zu setzen.

Insbesondere sind auch folgende Fragen von Bedeutung:

•Wer konnte zur fraglichen Unfallzeit am 25. August 2018, zwischen 3.20 Uhr und 3.40 Uhr, eine Vorfall unter Beteiligung einer Person und eines Pkw auf der Dorfstraße in Högling beobachten?

•Wem ist vor der fraglichen Unfallzeit ein Streit bzw. eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Personen auf oder neben dem Höglinger Weinfest aufgefallen?

Berchtesgadener Land