900 Euro sind weg
Dreiste Anrufbetrüger zocken 30-Jährige ab

15.08.2018 | Stand 03.08.2023, 2:13 Uhr
−Foto: n/a

Statt 32.000 Euro Gewinn hat eine Freilasingerin nun 900 Euro weniger auf dem Konto, weil sie auf Telefon-Betrüger hereingefallen ist ...

FREILASSING. Eine 30 Jahre alte Frau erhielt am Montag, 13.08.18, einen Anruf, weil sie 32.000 Euro in einem Preisausschreiben gewonnen hat und sich am Dienstag noch jemand von der Sicherheitsfirma melden wird.

Tatsächlich wurde die Frau auch am Dienstag angerufen. Der Anrufer gab sich gegenüber der Frau als Mitarbeiter einer Securityfirma aus und sagte zu ihr, dass die Übergabe des Gewinnes in bar persönlich unter Aufsicht eines Notars erfolgen würde.

Aber dafür, so der Mann zu der angeblichen Gewinnerin, müsse sie 600 Euro für die Kosten bezahlen. Diese 600 Euro soll sie mit Guthabenkarten der Firma „STEAM“ bezahlen.

Da die Frau tatsächlich öfters bei Preisausschreiben teilgenommen hatte, wurde sie nicht misstrauisch und kaufte Guthabenkarten. Die Codes gab sie bei einem erneuten Anruf des „netten“ Herren von der Securityfirma auch durch.

Da die Betrüger nun „Blut leckten“ , wurde die Frau erneut angerufen und ihr gesagt, es sei ihnen ein Fehler unterlaufen, sie habe 82.000 Euro gewonnen. Aber dafür müsse sie auch 300 Euro mehr Kosten für den Transport und den Notar bezahlen.

Die Frau glaubte auch dies und kaufte weitere Guthabenkarten. Diese Codes gab sie auch telefonisch durch. Bekommen hat die Frau keinen Gewinn. Niemand brachte das Geld in bar vorbei.

Die Freilassingerin ist um 900 Euro ärmer geworden. Seitens der Polizei wird immer wieder vor solchen unseriösen und betrügerischen Anrufen gewarnt.

Es kann nur geraten werden, bei solchen Anrufen einfach aufzulegen, auch wenn sie es als unhöflich empfinden.

Lassen Sie sich auf kein Gespräch mit den Anrufern ein, denn diese sind psychologisch geschult, wickeln Sie um den Finger, um an ihr Geld zu kommen!

 

 

 

Berchtesgadener Land