Nun sitzt er in U-Haft
Mann aus Eritrea soll Mädchen sexuell belästigt haben

10.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:50 Uhr
−Foto: n/a

Wegen sexuellen Missbrauch eines Kindes wurde gegen einen eritreischen Staatsangehörigen U-Haft angeordnet. Der Mann ist dringend verdächtig, am 5. August im Stadtgebiet ein junges Mädchen sexuell belästigt zu haben.

TROSTBERG. Am Sonntagnachmittag, 5. August 2018, gegen 17.15 Uhr, wurde der Polizei ein Körperverletzungsdelikt auf einem Spielplatz mitgeteilt.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort und weiteren Vernehmungen am Montagvormittag, 6. August 2018, konnte festgestellt werden, dass ein eritreischer Staatsangehöriger ein junges Mädchen von hinten über die Schultern umarmte und im Oberkörperbereich anfasste. Als sich das Mädchen entfernen wollte, stellte sich der Tatverdächtige dieser in den Weg. Einen zu Hilfe kommenden jungen Buben warf der Tatverdächtige zu Boden. Der Junge wurde verletzt.

Zurückliegend war der Tatverdächtige, der im nördlichen Landkreis wohnhaft ist, bereits mit Belästigungen zum Nachteil von erwachsenen Geschädigten, in einem Fall mit einer exhibitionistischen Handlung auffällig.

Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein führt die zuständige Polizeiinspektion Trostberg die Ermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Montagnachmittag in seiner Wohnung festgenommen. Bei der Festnahme leistete er Widerstand. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

Am Dienstagvormittag, 7. August 2018, wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete U-Haft an. Der Tatverdächtige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Berchtesgadener Land