Schwächeanfall beim Schwimmen
Zwei junge Damen retten 85-Jährige vorm Ertrinken

01.08.2018 | Stand 03.08.2023, 0:47 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 31.07.2018, gegen 13:20 Uhr, ging eine 85-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis Mühldorf im Weitsee schwimmen. Während des Schwimmens bekam sie einen Schwächeanfall und drohte unterzugehen.

SCHNAITSEE Eine 19-jährige bemerkte die Probleme der älteren Dame und eilte dieser gemeinsam mit einer 21-jährigen, beide sind Angehörige der ortsansässigen Wasserwacht, sofort zu Hilfe. Sie zogen die Dame an Land und führten gemeinsam mit der 37-jährigen Badeaufsicht die Erstversorgung durch.

Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Helferinnen, welche allesamt aus dem Gemeindebereich Schnaitsee stammen, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der ebenfalls hinzugezogene Rettungshubschrauber wurde nicht weiter benötigt. Die Dame kam im Anschluss zur Beobachtung in ein nahegelegenes Krankenhaus, da sie Wasser in unbestimmter Menge geschluckt hatte.

Berchtesgadener Land