Betrugsopfer gesucht
Wer hat falschem Polizisten Geld mitgegeben?

05.07.2018 | Stand 04.08.2023, 11:43 Uhr
−Foto: n/a

Der Polizei in Baden-Württemberg gelang die Festnahme eines Mannes, der als falscher Polizeibeamter persönlich Bargeld bei mehreren betrogenen Menschen in der Region Rosenheim abgeholt haben will. Die Polizei bittet Geschädigte, soweit bislang noch nicht geschehen, diese Taten bei ihren örtlich zuständigen Polizeidienststellen anzuzeigen.     

ROSENHEIM Ein Mann, der von der Polizei in Baden-Württemberg jetzt festgenommen werden konnte, gab zu, als falscher Polizist und „Abholer“ für Betrüger auch im Raum Rosenheim tätig geworden zu sein. An die Details, wie Namen oder Adressen der Opfer, will er sich nicht mehr erinnern können.

In drei Fällen, so die Angaben des Tatverdächtigen, habe er im Raum Rosenheim als „Abholer“ fungiert und von Betrugsopfern persönlich Bargeldbeträge entgegengenommen und weitergegeben. Diese Taten fanden in der Woche von Sonntag, 6. Mai 2018, bis Freitag, 11. Mai 2018, statt. Eingemietet war der Mann zu dieser Zeit im Gemeindebereich von Schechen (Lkr. Rosenheim). Von dort aus fuhr er auf Weisung seiner Komplizen verschiedene Opferadressen im Raum Rosenheim an.

Wer übergab im Zeitraum 6. Mai bis 11. Mai 2018 an einen Unbekannten, der als vermeintlicher Polizist und „Abholer“ auftrat, im Raum Rosenheim Bargeld?         

Geschädigte, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich mit der für ihren Wohnort zuständigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen und Anzeige zu erstatten.

Nur, wenn die Polizei Kenntnis von solchen Taten erlangt und diese beweisfest ausermitteln kann, können die Betrüger dafür auch zur Verantwortung gezogen werden!     

Informationen zu der Betrugsmasche „falscher Polizist“ und Tipps, wie sich dagegen schützen können, finden Sie im Internet unter dieser Adresse:

 

Kriminalprävention Pro PK - Betrug im Namen der Polizei

Berchtesgadener Land