Vorsicht geboten
Einmietbetrügerin in Waging unterwegs

05.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:37 Uhr
−Foto: n/a

Vom 28.06. bis zum 03.07.2018 hatte sich eine etwa 45-jährige Frau in einer Bauernhofpension in Waging eingemietet. Dabei gab die angeblich aus Linz mit dem Taxi angereiste Frau bereits bei ihrem Einzug an, dass ihr vermeintlich in Matzing wohnender Freund zurzeit eine Autopanne hat, aber später nachkommen und die Unterkunft bezahlen wird.

WAGING Da die Bezahlung der Pension immer wieder aus verschiedenen Gründen nicht nur aufgeschoben, sondern von der Wirtin sogar noch Geld für Zigaretten und Essen ausgeliehen wurde, drängte die Vermieterin schließlich auf Bezahlung der ausstehenden Kosten in Gesamthöhe von rund 100 Euro. Daraufhin sagte die Unbekannte zu, dass sie sofort Geld bei der Post in Waging holen werde, verließ das Anwesen und kam nicht wieder, weshalb die gutgläubige Wohnungsgeberin schließlich Strafanzeige bei der Polizei erstattete.

Dabei stellte sich heraus, dass die Unbekannte bereits vor etwa einem Monat mit der gleichen Masche bei einem Hotel in Traunstein für knapp über eine Woche kostenfrei logierte.

Die unbekannte Frau wird wie nachfolgend beschrieben: ca. 170 cm groß, normale Statur, schwarzes über schulterlanges Haar mit Mittelscheitel, südländisches Erscheinungsbild, spricht gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent, hat mehrere auffällige Narben am rechten Unterarm. Als Gepäck führte die Frau lediglich eine kleine eventuell rosafarbene Tasche, bei der es sich auch um einen Rucksack handeln könnte, mit.

Hinweise auf den aktuellen Aufenthalt der unbekannten Frau erbittet die Polizei Laufen unter der Telefonnummer 08682/8988-0.

Berchtesgadener Land