Polizei sucht Zeugen
Dicke Schaumschicht auf dem Weihererbach

27.06.2018 | Stand 04.08.2023, 10:14 Uhr
−Foto: Foto: Sergey Kuznetsov/123rf.com

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden wurde am Dienstagabend darüber informiert, dass der sog. „Weihererbach“ in der Untersteiner Straße auf Höhe des Clubhotels „Hubertus“ starke Schaumbildung aufweisen würde.

SCHÖNAU. Der Bach war während seines weiteren Verlaufes bis zur Einmündung in die Königsseer Ache größtenteils komplett von einer dicken Schaumschicht bedeckt.

An einem der beiden in den Bach einleitenden Betonrohre konnten waschmittel- oder seifenähnliche Substanzen festgestellt werden. Zur genauen Bestimmung wurden Gewässerproben entnommen. Der Bach ist stromauf verrohrt. Eine Einleitstelle konnte bisher nicht festgestellt werden. Hier sind weitere Überprüfungen mithilfe des Abwasserplanes der Gemeinde erforderlich.

 

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden hat Ermittlungen wegen des Straftatbestandes der Gewässerverunreinigung nach dem StGB gegen einen zunächst unbekannten Verursacher eingeleitet. Wer kann hierzu nähere Angaben machen?

Berchtesgadener Land