Gewalt gegen Einsatzkräfte
Verletzter und betrunkener 27-jähriger Radfahrer tickt aus

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 8:51 Uhr
−Foto: Foto: BRK BGL

Am Sonntagnachmittag, 24. Juni 2018, kam es bei einem Notfalleinsatz in Laufen an der Salzach zu erneuter Gewalt gegen Einsatzkräfte.

LAUFEN Die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes wurde gegen 14.40 Uhr zusammen mit der Polizei zum Marienplatz gerufen, wo ein 27-jähriger Mann mit seinem Fahrrad gestürzt war und sich so schwer am Kopf verletzt hatte, dass er medizinische Hilfe brauchte. Der stark alkoholisierte Patient wehrte sich zunächst und fuhr dann nur mit, nachdem die Sanitäter durch die Laufener Polizei unterstützt wurden.

An der Kreisklinik Freilassing tickte er dann völlig aus, wobei er unter anderem die Trage und den Tragentisch des Rettungswagens zerstörte, so dass das Fahrzeug nicht mehr einsatzklar war. Die Sanitäter und die Polizeibeamten reagierten besonnen und forderten Unterstützung an, wobei sofort weitere Streifen der Polizeiinspektion Freilassing, der Bundespolizei und der Polizeiinspektion Fahndung anrückten und die Situation gemeinsam unter Kontrolle brachten. Verletzt wurde Dank der guten Zusammenarbeit mit der Polizei zum Glück niemand.

Berchtesgadener Land