40-Jährige in Haft
Kokainschmuggler im Zug festgenommen

21.06.2018 | Stand 04.08.2023, 6:37 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Kontrolle zweier Zugreisender im Personenzug Rom-München konnten Bayerische Schleierfahnder der PI Fahndung Rosenheim am Morgen des 18.06.2018 mehr als 300 Gramm Kokain sicherstellen.

GROßKAROLINENFELD Am Montag, den 18.06.2018, gegen 08.30 Uhr unterzogen Fahnder der PI Fahndung Rosenheim im Zug von Rom nach München zwei Zugreisende einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle.

Bei der Überprüfung der Personen konnte im Reisegepäck einer 40-jährigen Deutschen ein Päckchen mit mehr als 300 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund dessen wurden die 40-jährige Tatverdächtige und zunächst auch ihr 22-jähriger gambischer Begleiter wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.

Die weitere Sachbearbeitung wurde im Anschluss von der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernommen. Aufgrund der ersten Erkenntnisse aus den  durchgeführten Ermittlungen stellte die Staatsanwaltschaft Traunstein gegen beide Tatverdächtige Haftantrag.

Die Tatverdächtigen wurden am gestrigen Dienstag den zuständigen Ermittlungsrichtern beim Amtsgericht Traunstein bzw. Amtsgericht Rosenheim vorgeführt. Gegen die 40-jährige Deutsche wurde Haftbefehl erlassen. Sie wurde anschließend in eine Haftanstalt eingeliefert. Der Haftbefehlsantrag gegen den 22-jährigen Begleiter wurde von Seiten des Amtsgerichts Rosenheim abgelehnt. Der Gambier konnte zunächst seine Heimreise nach Italien antreten, die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Berchtesgadener Land