63 Kradfahrer wurden angehalten
Motorradkontrolle an der Deutschen Alpenstraße

11.06.2018 | Stand 29.07.2023, 14:32 Uhr
−Foto: n/a

Am letzten Freitag, 8. Juni 2018, führten wiederholt die Polizeiinspektionen Bad Reichenhall und Berchtesgaden zusammen mit Beamten der Kontrollgruppe (KG) Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd eine Motorradkontrolle entlang der Deutschen Alpenstraße (B 305 ) durch.

SCHNEIZLREUTH/RAMSAU Die attraktive Strecke lockt bei schönem Wetter etliche Zweiradfahrer an, was aber oft zu Beschwerden der Bevölkerung hinsichtlich der Lärmbelastung führt.

Speziell geschulte Beamte hatten vor allem ein Auge auf Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften, wie z.B. zu laute Auspuffanlagen, aber auch sicherheitsrelevante Verstöße, wie z.B. abgefahrene Reifen.

Bei der ca. vier Stunden dauernden Kontrolle wurden 63 Motorradfahrer kontrolliert. 11 Kradfahrer müssen mit Geldbußen rechnen. Bei sechs Motorrädern wurden Mängel festgestellt, deren Behebung nachgewiesen werden muss. Für sechs Fahrer war die Fahrt dort zu Ende. Die Weiterfahrt wurde aufgrund technischer Mängel untersagt.

Zum ersten Mal kam auch ein geeichtes Schallpegelmessgerät zu Einsatz, was bei drei Messungen vor Ort verwendet wurde.

Die weit überwiegende Zahl der Motorradfahrer hielt sich jedoch an die Vorschriften und konnte die Fahrt durch die allseits beliebte Bergwelt des Berchtesgadener Landes fortsetzen.

Berchtesgadener Land