Betrüger in der Region unterwegs
Vorsicht – Anruf durch falsche Polizeibeamte

01.06.2018 | Stand 29.07.2023, 8:39 Uhr
−Foto: n/a

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd warnt vor falschen Polizeibeamten, die sich derzeit wieder in der Region befinden. Die skrupellosen Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und versuchen, ihre gutgläubigen Opfer um einen erheblichen Bargeldbetrag zu erleichtern. Am Dienstag, 29. Mai 2018, befolgte eine ältere Frau aus dem Chiemgau die Anweisungen eines betrügerischen Anrufers und verlor dabei einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

LKR. ALTÖTTING/ROSENHEIM/TRAUNSTEIN In der Nacht auf Dienstag meldete sich eine Anrufer bei einer älteren Dame aus dem Chiemgau und gab sich hierbei als Polizeibeamter aus. Das Konto der Frau soll angeblich attackiert worden sein und sie müsste ihr Geld abheben um dieses einer vorbeikommenden Zivilstreife zu übergeben. Das gutgläubige Opfer ging auf die Anweisungen des Anrufers ein und verlor dabei einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Doch dieser erfolgreiche Trickbetrug ist leider kein Einzelfall. In den letzten beiden Tagen konnten im Bereich der Polizeiinspektionen Prien, Brannenburg, Burghausen und Kiefersfelden insgesamt 11 Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten festgestellt werden, die glücklicherweise ohne Folgen blieben.

Bei der geschilderten Betrugsmasche handelt es sich um ein Kriminalitätsphänomen, das der Polizei bestens bekannt ist. Die Vorgehensweise der Täter variiert immer wieder. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt aber - wie in obigem Fall geschildert – in der Regel durch einen Telefonanruf von einer angeblichen Polizeidienststelle. Besonders gefährdet für diese dreiste Art des Betruges sind leider die älteren Mitbürger, die nicht selten auf diese Art und Weise um ihre gesamten Ersparnisse gebracht werden. Kinder sollten daher ihre Eltern und Großeltern hinsichtlich dieser Betrugsmasche sensibilisieren.

 

Die Polizei kann nur immer wieder vor diesen Betrugsmaschen warnen und rät in diesem Zusammenhang: Seien Sie äußerst vorsichtig und misstrauisch, wenn es telefonisch um Geld geht, welches sie bezahlen sollen oder gewonnen haben. Teilen Sie keine persönlichen Daten wie Kontonummer und Bankverbindung mit. Zudem würde die „echte“ Polizei niemals Bargeld  bei Ihnen zuhause abholen.

 

Informieren sie sich auch im Internet unter www.polizeiberatung.de oder www.polizei.bayern.de oder ihrer örtlichen Polizeidienststelle.

           

Berchtesgadener Land