Betrunken und ohne Führerschein
VW Polo kracht in Betonsäule, Auto fängt Feuer

24.05.2018 | Stand 29.07.2023, 3:52 Uhr
−Foto: Foto: FDL/Lamminger

Zwei 19-jährige Insassen wurden mittelschwer verletzt.

KIRCHANSCHÖRING. Am Donnerstag, 24.05.2018, befuhr ein 19-jähriger Kirchanschöringer und seine ebenfalls 19-jährige Beifahrerin, mit einem VW Polo gegen 04:25 Uhr die TS 25 in Richtung Lampoding. Aus bislang noch unbekannter Ursache verlor der Fahrer auf Höhe des Anwesens Laufener Straße 3 die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte eine massive Grundstückseinfassung.

Der Pkw wurde im Anschluss auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und geriet sofort in Brand. Anwohner bemerkten das Unfallgeschehen und eilten umgehend zur Unfallstelle. Als Ersthelfer hatten sie die beiden Pkw-Insassen sofort aus dem Fahrzeug geborgen.

Fahrer und Beifahrer kamen mit mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Da der Fahrer offensichtlich nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet, außerdem war er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Durch die Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachten zum Unfallhergang angeordnet.

Da aus dem verunfallten Pkw Betriebsstoffe in einen Gully liefen und von dort in die Götzinger Ache gelangten, wurde das zuständige Landratsamt Traunstein verständigt. Die zuständige Behörde hatte unverzüglich eine Ölsperre veranlasst. Die Sperrung der TS 25 bleibt aus diesem Grund bis etwa 12:00 Uhr bestehen. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Kirchanschöring und Fridolfing. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Laufen.

Berchtesgadener Land