Laster mit zu viel Gewicht
Ein „schwerer Fall“ für die Verkehrspolizei Traunstein

09.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:34 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagmorgen fiel einer Schwerverkehrsstreife der Verkehrspolizei Traunstein auf der Bundesstraße 299 im Stadtgebiet von Trostberg ein LKW-Kipper auf, der mit seinem Ladungsgewicht augenscheinlich schwer zu kämpfen hatte.

TRAUNSTEIN Die Beamten unterzogen das mit Kies beladene Fahrzeug sowie den 30-jährigen rumänischen Fahrer daraufhin einer Verkehrskontrolle. Bei der anschließenden Fahrzeugverwiegung staunten die Beamten nicht schlecht, denn das Gesamtgewicht des 7,5-Tonners war um mehr als 80% überschritten. Die Gewichtsbelastung der Hinterachse überschritt den zulässigen Wert gar um mehr als einhundert Prozent.

Die Weiterfahrt wurde daraufhin an Ort und Stelle untersagt, der völlig überlastete LKW wurde bis zu den zulässigen Gewichten abgeladen.

Aus einer Weiterfahrt mit seinem Kipper wurde für den Rumänen dennoch nichts, denn eine Überprüfung ergab, dass dem 30-Jährigen aufgrund eines in der Vergangenheit begangenen Delikts das Recht, in Deutschland Kraftfahrzeuge zu führen, bereits vor geraumer Zeit aberkannt worden ist.

Damit erwartet den Rumänen überdies ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, die zu erwartende Geldstrafe dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Berchtesgadener Land