Von dieser Sorte bräuchte es mehr
Polizeipräsident freut sich über drei couragierte Traunsteiner

08.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:08 Uhr
−Foto: n/a

Die Männer hatten dabei geholfen, einen Dieb zu schnappen. Statt weg zusehen, griffen sie ein, und stellten den jungen Burschen. Dafür dankte ihnen heute die Polizei.

TRAUNSTEIN. Eine schöne Aufgabe hatte der Leiter der Polizeiinspektion Traunstein, Polizeioberrat Rainer Wolf am Dienstagnachmittag, 8. Mai. So durfte er drei Männer aus Traunstein auf der Dienststelle begrüßen und sie im Namen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd für ihr couragiertes Verhalten bei der Festnahme eines Tatverdächtigen am 30.01.2018 auszeichnen. Neben einem persönlichen Dankesschreiben von Polizeipräsident Robert Kopp wurde den drei Männern noch jeweils ein Geldgeschenk in Höhe von 200 Euro überreicht.

Am 30.01.2018 wurde ein 15-jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in Traunstein beobachtet. Eine Angestellte des Kaufhauses verfolgte den Jugendlichen als er das Kaufhaus verließ und versuchte ihn aufzuhalten. Die drei Traunsteiner Bürger, Gerold Schneider, Olaf Schuster und Franz Haberlander wurde auf die Situation aufmerksam, nahmen die Verfolgung auf und konnten den Tatverdächtigen festhalten. Dieser versuchte, sich loszureißen, schlug und trat um sich und verletzte dabei Herrn Schneider. Trotz der massiven Gegenwehr wurde der junge Mann aber bis zum Eintreffen der Polizeibeamten der Polizeiinspektion Traunstein festgehalten. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten noch mehrere Diebstähle aufgeklärt und Betäubungsmittel sichergestellt werden.

Polizeioberrat Wolf bedankte sich zusammen mit dem Jugendbeamten der Dienststelle und Sachbearbeiter, Polizeihauptmeister Neuhauser, nochmals für das vorbildliche Verhalten das zur Aufklärung mehrerer Straftaten führte und betonte wie wichtig es in unserer Gesellschaft ist, nicht einfach wegzuschauen, sondern Zivilcourage zu zeigen.

Berchtesgadener Land