Haftstrafe nicht angetreten
Sexualstraftäter in Freilassing festgenommen

07.05.2018 | Stand 21.07.2023, 8:00 Uhr
−Foto: n/a

Seit Ende April 2018 wurde ein 55-jähriger Mann mit Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Traunstein gesucht. Der österreichische Staatsangehörige hatte im Jahr 2017 im Bereich Freilassing mehrfach Frauen sexuell genötigt und belästigt.

FREILASSING Er wurde deswegen im Oktober 2017 zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten (ohne Bewährung) verurteilt. Das Urteil wurde im Dezember 2017 rechtskräftig. Der Österreicher tauchte jedoch unter und trat seine Haftstrafe nicht an.

Die Zivile Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste in Traunstein nahm sich der Fahndung nach dem Mann an. Der 55-Jährige konnte schließlich am 03.05.18, in einer Freilassinger Wohnung widerstandlos festgenommen werden. Er bestritt bei und nach seiner Festnahme vehement die sexuellen Straftaten und verwies auch auf eine Unrechtmäßigkeit des Haftbefehls. Auf seinen eigenen Wunsch hin wurde von den zivilen Polizeibeamten auch das österreichische Generalkonsulat in München von seiner Festnahme in Kenntnis gesetzt. Das alles half dem Festgenommen nichts, er kam noch am Abend in die Justizvollzugsanstalt Traunstein.

Berchtesgadener Land