30.04.2018, 09:47 Uhr

Rauchmelder schlägt Alarm Feuerwehreinsatz wegen vergessenem Kochtopf

(Foto: wetzkaz/123rf.com )(Foto: wetzkaz/123rf.com )

Am Samstag, 28. April 2018, kam es gegen 17.30 Uhr zu starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Ringstraße. Anwohner bemerkten dichte Rauchschwaden aus dem Fenster einer Wohnung im ersten Stock, die sich rasch ausbreiteten.

GRASSAU Zunächst war unklar, was passiert ist und ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, daher war Eile geboten. Die alarmierte Feuerwehr Grassau war sehr schnell und in großer Einsatzstärke mit mehreren Löschzügen vor Ort. 

Es stellte sich heraus, dass ein 53-jähriger Hausbewohner einen Kochtopf mit Kartoffeln auf dem Elektroherd erhitzte, diesen anschließend aber vergaß und sich stattdessen schlafen legte. So kam es zur Verkohlung der Kartoffeln mit entsprechend starker Rauchentwicklung. Der Rauchmelder in der Diele der Wohnung hatte ordnungsgemäß angeschlagen, das Piep-Signal wurde noch auf der Straße vernommen.

Verletzt wurde durch den Vorfall zum Glück niemand, nennenswerter Sachschaden entstand auch nicht.

Die Polizei Grassau ermittelt nun gegen den 53-jährigen Mieter wegen fahrlässiger Brandstiftung.


0 Kommentare