Über 1 Promille
Betrunken über die Grenze „geflüchtet“

30.04.2018 | Stand 20.07.2023, 21:49 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall wollten am Sonntagabend, 29. April 2018, ein österreichisches Fahrzeug im Gemeindegebiet von Schneizlreuth kontrollieren. Grund für die Anhaltung waren defekte Rücklichter.

BAD REICHENHALL Es setzte bereits Dunkelheit ein, der Mazda solle noch vor dem Ortsteil Melleck angehalten werden. Der Pkw-Lenker, ein 44-jähriger Österreicher aus dem Grenzgebiet, reagierte jedoch auf keine Anhaltesignale und setzte die Fahrt in Richtung der österreichischen Grenze unvermittelt fort. Sogar als der Pkw vom uniformierten Einsatzfahrzeug überholt wurde und nochmals deutlich Signale gegeben wurden überholte der Mann wiederum das Streifenfahrzeug verbotswidrig und „flüchtete“ sich auf die vermeintlich sichere österreichische Seite der Grenze. Dort hielt der Mann das Fahrzeug an.

Zur Aufnahme des Sachverhalts wurde die österreichische Polizei informiert die vor Ort einen Atemalkoholtest durchführten. Es ergab sich ein Wert von mehr als 1 Promille. Der Mann musste noch vor Ort seinen Führerschein abgeben.

Der 44-Jährige muss aufgrund seines Verhaltens nun mit Anzeigen aus Deutschland und Österreich rechnen. Zudem wird die deutsche Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.

Berchtesgadener Land