Behörden waren gnädig
1 Tag Gefängnis oder 40 Euro Strafe

23.04.2018 | Stand 20.07.2023, 15:56 Uhr
−Foto: n/a

Eine Streife der PI Fahndung Traunstein kontrollierte Sonntagvormittag, 22.April 2018, auf der A8 einen jungen Spanier, der auf dem Weg zur neuen Arbeitsstelle in Österreich war. Beim Überprüfen der Personalien wurde ein Haftbefehl festgestellt: 1 Tag Gefängnis, oder 40 Euro Reststrafe wegen Trunkenheit im Verkehr.

NEUKIRCHEN Der Durchreisende hatte lediglich 20 Euro bei sich und keinerlei Möglichkeiten Geld aufzutreiben. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bremen wurde der Haftbefehl „außer Vollzug“ gesetzt, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Er zeigte sich äußerst dankbar und konnte seine Weiterreise nach Österreich fortsetzen. Mit seinem ersten Lohn sollte er sich erstmal um die Begleichung seiner Strafe kümmern, denn sonst wartet tatsächlich das Gefängnis - für einen Tag.

Berchtesgadener Land