Zeugen gesucht
Korpulenter Schwarzafrikaner geht 18-Jährige an und klaut ihr teures Smartphone

20.04.2018 | Stand 20.07.2023, 16:49 Uhr
−Foto: n/a

Mit einem teuren Smartphone als Beute flüchtete ein Unbekannter am Donnerstagabend, 19. April 2018, nachdem der Mann seinem Opfer das Handy (Symbofoto) entrissen hatte. Zeugen, die der jungen Frau (18) zu Hilfe gekommen waren, hatten sofort die Polizei verständigt. Die sofort eingeleitete Großfahndung brachte aber leider keinen Erfolg. Die Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlungen in dem Fall und bittet um sachdienliche Hinweise.

ROSENHEIM Die Tat passierte am Donnerstagabend gegen 21.20 Uhr am Mangfalldamm unweit der Klepperstraße. Zeugen hatten Hilferufe gehört und waren dem Opfer, einer jungen Frau (18), zu Hilfe geeilt. Deren Angaben zufolge war sie dort von einer Parkbank aufgestanden und weitergegangen, als ein Unbekannter sie anging und Forderungen stellte. Erfolglos versuchte der Täter ihr die Handtasche zu entreißen, schaffte es aber, ihr das Smartphone wegzunehmen und damit zu flüchten. Zum Glück blieb die 18-Jährige weitgehend unversehrt – körperlich zumindest.

Der Täter wurde vom Opfer folgendermaßen beschrieben: 170 bis 175 cm groß, dunkle Hautfarbe („Schwarzafrikaner“), eher korpulent, leichter Drei-Tage-Bart und möglicherweise Glatze; der Mann sprach gebrochen Deutsch und war bekleidet mit einer schwarzen Baseballkappe, einem weißen Oberteil und einer schwarzen Jacke. Sofort wurde nach dem Täter, der in westlicher Richtung geflüchtet war, eine Fahndung eingeleitet. Daran beteiligte sich neben zahlreichen Streifenwagenbesatzungen aus der Region auch ein Polizeihubschrauber. Einer Streife fiel wenig später an der Ecke Turnerstraße / Drosselweg ein Radfahrer auf. Als der Mann die Polizei sah, warf er das Rad hin und rannte weg. Es gelang leider nicht, den Flüchtigen zu stellen. Möglicherweise handelte es sich dabei um den gesuchten Handy-Räuber.

Das Fachkommissariat K2 der Rosenheimer Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen einer Raubstraftat. Die Beamten bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden:

Wer kann zur Tat am Mangfalldamm (Tatzeit ca. 21.20 Uhr, nahe Klepperstraße) Angaben machen?

Wem fiel danach in der näheren Umgebung ein dunkelhäutiger Radfahrer auf und kann dazu Hinweise geben?

Wer kennt eine Person, auf welche die Täterbeschreibung zutrifft?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 2000 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Berchtesgadener Land