Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Europaweit gesuchter Tankstellenräuber gefasst

17.04.2018 | Stand 20.07.2023, 19:51 Uhr
−Foto: n/a

Die Rosenheimer Bundespolizei hat am Samstag (14. April) einen mutmaßlichen Räuber hinter Gitter gebracht. Er war am Vortag an der Rastanlage Irschenberg festgenommen worden.

A8/IRSCHENBERG In seinem Heimatland erwartet den Bosnier voraussichtlich eine mehrjährige Freiheitsstrafe. In den Vormittagsstunden überprüften Bundespolizisten ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung. Alle drei Insassen konnten sich ordnungsgemäß ausweisen. Mithilfe des Polizeicomputers fanden die Beamten jedoch heraus, dass der Beifahrer mit einem Europäischem Haftbefehl gesucht wird. Der 25-Jährige soll im Oktober 2015 an einem bewaffneten Tankstellenraub im bosnischen Grenzgebiet beteiligt gewesen sein.

Auf richterliche Anordnung hin wurde der Festgenommene in Auslieferungshaft genommen. Bundespolizisten brachten ihn in eine Münchner Justizvollzugsanstalt. Der mutmaßliche Verbrecher wird wohl schon bald an die Justizbehörden in Bosnien-Herzegowina überstellt. Dort muss der Mann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwanzig Jahren rechnen.

Berchtesgadener Land