Verstoß gegen Waldgesetz
Lagerfeuer am Berg löst Bergwacht- und Feuerwehreinsatz aus

09.04.2018 | Stand 20.07.2023, 10:29 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagabend, 08. April, gegen 20.30 Uhr, gingen bei der Polizei viele Mitteilungen ein. Die besorgten Bürger beobachteten einen leichten Feuerschein an der Westflanke des Hochlerchs, im Hochgerngebiet.

MARQUARTSTEIN Der Deutsche Wetterdienst hatte für das Wochenende vor erhöhter Waldbrandgefahr gewarnt, so dass es durchaus möglich schien, dass sich ein Waldbrand entwickeln könnte.

Die Bergwacht Marquartstein rückte mit zehn Mann zur Absuche aus, unterstützt von zwanzig Mann der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein.

Da das Gebiet schwer zugänglich war, konnte man zunächst das Feuer nicht lokalisieren. Erst kurz vor 23 Uhr fand man die Feuerstelle schließlich doch.

Es handelte sich um ein Grillfeuer, welches zwei 19-jährige, ehemalige Schüler aus Marquartstein, die im Bereich Ammersee wohnen, angezündet hatten, um ihre Würstel zu grillen. Die Suche erschwert hatte die Tatsache, dass die beiden ihr Feuer abgelöscht haben, als sie merkten, dass die Suchmannschaften näher kamen. Die beiden wurden von der Bergwacht zu Tal gebracht und dort der Polizei übergeben. Neben den erheblichen Kosten für den Rettungseinsatz erwartet die beiden eine Anzeige nach dem Bayerischen Waldgesetz, nach dem es verboten ist, im Wald und 100 Meter im Umkreis ein Feuer anzuzünden. Selbst das Rauchen ist nach diesem Gesetz im Wald in der Zeit von 01. März bis 31. Oktober verboten.

Berchtesgadener Land