Mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Polizei Laufen führt Schulwegkontrollen durch

06.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:20 Uhr
−Foto: n/a

Im ersten Quartal des Jahres ereigneten sich zwei tödlich verlaufene Schulbusunfälle in unserer Region. Daher führt die Polizei Laufen auch nach den Osterferien wieder vermehrt Schulwegkontrollen und vor allem Kontrollen an Schulbushaltestellen durch.

LAUFEN Ziel der Polizei ist es, Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der bestehenden Gefahren zu sensibilisieren, auf die bestehenden Verkehrsregeln hinzuweisen und so Verkehrsunfälle zu verhindern.

Gerade bei haltenden Schulbussen herrscht oftmals noch Unkenntnis über die bestehende Regelungslage. Dies wurde bei Kontrollen vor Ostern deutlich. Anfangs wurden daher Verkehrsteilnehmer auch mündlich verwarnt. Nach den Osterferien wird die Laufener Polizei die Kontrollen an Schulbushaltestellen jedoch intensivieren.

Folgende Regeln sollte jeder Fahrzeugführer an Schulbushaltestellen wissen und auch beachten:

·     Nähert sich ein Bus einer Haltestelle und hat sein Warnblinklicht eingeschaltet, dann darf der Bus nicht überholt werden. 

·     Hält der Bus und hat das Warnblinklicht an, dann gilt: Autofahrer - auch im Gegenverkehr - dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit (max. 7-10 km/h) am Bus vorbeifahren. Dies gilt auch auf Kreis-, Staats- und Bundesstraßen. Hier wird oftmals vom Gegenverkehr die Schrittgeschwindigkeit missachtet. Achtung: Innerorts droht bei einer Überschreitung von mehr als 30 km/h, also ab 40 km/h auf dem Tacho bereits ein Fahrverbot! 

·     Generell muss sich ein Fahrzeugführer gegenüber Kindern insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung der Kinder ausgeschlossen ist.

Aber nicht nur für die Fahrzeugführer, sondern auch für die Schüler gilt es, Regeln zu beachten: Sie sollten nie unmittelbar vor oder hinter dem Bus auf die Straße zu treten, da sie sonst zu spät von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Außerdem gilt es, stets auf den Verkehr zu achten.

Die verstärkten Kontrollen der Polizei Laufen dienen vor allem der Sicherheit unserer Schulkinder.

Berchtesgadener Land