Zivilcourage zahlt sich aus
Einbruch durch Lkw-Fahrer geklärt

05.04.2018 | Stand 20.07.2023, 11:00 Uhr
−Foto: Foto: Polizeiinspektion Bad Reichenhall

Vor drei Wochen bemerkte Herr Schupkegel, während er zur Nachtzeit mit seinem Gespann in Straubing stand, zwei Personen, die gerade dabei waren, in ein Hotel einzubrechen. Sofort verständigte er mit seinem Handy über den Notruf „110“ die Polizei.

BAD REICHENHALL Herr Schupkegel ist Lkw-Fahrer und somit viel in Deutschland und den benachbarten Ländern unterwegs. Sein Beruf bringt es mit sich, dass er auch einige Nächte nicht zu Hause, sondern in seiner Fahrerkabine verbringt. Vor drei Wochen bemerkte Herr Schupkegel, während er zur Nachtzeit mit seinem Gespann in Straubing stand, zwei Personen, die gerade dabei waren, in ein Hotel einzubrechen. Sofort verständigte er mit seinem Handy über den Notruf „110“ die Polizei. Diese konnte die beiden Einbrecher so auf frischer Tat festnehmen. Da Herr Schupkegel nicht weggeschaut, sondern hier die richtige Entscheidung getroffen hat, wollte sich das zuständige Polizeipräsidium Niederbayern bei dem Berufskraftfahrer für seine Zivilcourage bedanken. Da dieser im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Reichenhall wohnt, überreichte der dortige Dienststellenleiter, Polizeioberkommissar Bernhard Dusch, Herrn Schupkegel ein Dankschreiben des Herrn Polizeipräsidenten Rückl. Gleichzeitig erhielt der Lkw-Fahrer einen Geldbetrag als Anerkennung für sein Handeln.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd weist bereits seit längerem mit der Aktion „Notrufoffensive 110“ darauf hin, dass durch frühzeitige Mitteilungen bei der Polizei oft Straftaten aufgeklärt werden können. Für POK Bernhard Dusch ist Herr Schupkegel ein sehr gutes Beispiel, wie durch couragiertes Handeln die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützt und gleichzeitig andere Bürger vor Straftaten geschützt werden können.

 

Nähere Informationen zur Notrufoffensive 110 sind unter folgendem Link aufrufbar: http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/index.html/237312

Berchtesgadener Land