Weiterfahrt unterbunden
Trotz Fahrverbot und ohne Versicherung unterwegs in die Heimat

26.03.2018 | Stand 20.07.2023, 18:25 Uhr
−Foto: n/a

Nicht nur der Umstand, dass für seinen Nissan weder ein Versicherungsschutz noch eine ordnungsgemäße Zulassung bestanden, beendete die Weiterfahrt in Richtung Kroatien - der Fahrer hätte zur Kontrollzeit zudem gar kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen dürfen.

PIDING Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein stoppte am Samstag Nachmittag, 24. März 2018, auf der BAB A8 einen Pkw mit deutschem Kennzeichen.

Der kroatische Staatsangehörige, der schon seit längerer Zeit in Deutschland wohnhaft ist, war laut eigener Angaben gerade auf dem Weg in sein Heimatland. Eine Überprüfung des Pkw ergab, dass dieser aktuell nicht ordnungsgemäß zugelassen und auch der Versicherungsschutz bereits seit Oktober 2017 erloschen war. Zudem stellten die Schleierfahnder fest, dass gegen den kroatischen Fahrzeugführer ein rechtskräftiges Fahrverbot in Deutschland bestand.

Die Reise nach Kroatien war somit vorerst in Piding beendet. Neben eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz, wurde er auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Um die geplante Heimreise fortzusetzen, muss er sich um eine ordnungsgemäße Neuzulassung als auch um einen Ersatzfahrer kümmern.

Berchtesgadener Land