Beim Abstieg verlaufen
Vermissten Urlaubsgast ohne Schuhe und stark unterkühlt aufgefunden

23.03.2018 | Stand 25.07.2023, 2:32 Uhr
−Foto: n/a

Nach stundenlanger Suche durch die Bergretter Reit im Winkl und Waidring, wurde der 55-Jährige gefunden und größerer gesundheitlicher Schaden konnte vermieden werden.

GRASSAU Am Nachmittag des 23. März 2018, brach ein 55-jähriger baden-württembergischer Urlaubsgast aus Waidring zu einem Ausflug auf die Steinplatte auf. Nach dem Almbesuch wollte er zu Fuß gegen 18 Uhr mit seinen zwei Begleiterinnen zurück zum Parkplatz Steinplatte wandern. Seine beiden Begleiterinnen kamen auch gut dort an. Der Mann schlug jedoch den falschen Weg über eine Skipiste Richtung Schwarzloferlift ein und im Weiteren in Richtung Eibenstock. Als der Mann nicht bei seinen Begleiterinnen am Parkplatz eintraf verständigten diese die Bergrettung Waidring, welche mit einer Suchaktion begann. Zu dieser Zeit setzte auch starker Schneefall im Gebiet ein. Die Spuren des Mannes führten Richtung Seegatterl, weshalb die Bergwachtbereitschaft Reit im Winkl alarmiert wurde. Diese beteiligte sich ebenfalls mit 7 Mann und drei Schneefahrzeugen an der Suche.

Im weiteren Verlauf seines Irrwegs rutschte der Mann dann ca. 50 Meter in den Schwarzlofergraben und verlor sogar noch seine Schuhe. Gegen 22.45 Uhr konnte er jedoch von einem Bergretter der Waidringer Einsatzkräfte aufgefunden werden. Dieser versorgte ihn. Durch den Schwarzlofergraben wurde der Vermisste dann zur Skipiste zur Winklmooshauptskiabfahrt verbracht, wo er der Bergwacht Reit im Winkl übergeben wurde. Nach wärmeerhaltenden Maßnahmen wurde der Mann stark unterkühlt ins Tal und von dort zur Überwachung in ein Krankenhaus verbracht. Dem schnellen Eingreifen der Bergrettung Waidring und der Bergewacht Reit im Winkl ist es wohl zu verdanken, dass der Mann rechtzeitig in den schwer zugänglichen Gelände zur Nachtzeit gefunden werden konnte und so ein schwererer gesundheitlicher Schaden oder sogar schlimmeres vermieden werden konnte.

Berchtesgadener Land