Erstes Modul erfolgreich abgeschlossen
Ausbildung zum Wasserretter hat begonnen

12.03.2018 | Stand 24.07.2023, 23:14 Uhr
−Foto: n/a

14 Mitglieder der Wasserwachts-Ortsgruppen Taching, Tettenhausen, Obing, Übersee und Bergen haben mit der viermoduligen Ausbildung zum Wasserretter begonnen.

TRAUNSTEIN Im Tachinger Feuerwehrhaus wurden die Teilnehmer im ersten Modul „Notfallmedizin“ unterrichtet. Dabei wurden ihnen von Ausbilder Wolfgang Rödl (rechts im Bild) und dessen Kollegen wichtige Kenntnisse zu Themenbereichen wie thermische Schäden, Traumaversorgung, Atemnot, Becken- und Wirbelsäulenverletzungen und Funktionsweise des Gehirns vermittelt. Die theoretischen Inhalte wurden durch Praxisübungen im Wasser vertieft. Alle Teilnehmer absolvierten die abschließende Prüfung erfolgreich und dürfen nun im Juni das nächste Modul in Angriff nehmen.

Berchtesgadener Land