Technischer Defekt?
Glutnest im Hackschnitzelbunker

10.03.2018 | Stand 20.07.2023, 20:05 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, den 10.03.2018, wurden gegen 5 Uhr Einsatzkräfte zu einem Brand bei Fridolfing alarmiert. Eine Bewohnerin hatte Rauchentwicklung im Keller entdeckt ...

FRIDOLFING. In Kelchham bemerkte eine alte Frau Rauch im Wohnhaus und weckte ihren Enkel, der noch schlief. Der eilte in den Keller und bemerkte im Hackschnitzelbunker einen Glutstock und noch stärkeren Rauch.

Darauf setzte er einen Notruf bei der Leitstelle ab. Die eintreffende Feuerwehr musste unter Einsatz von schwerem Atemschutz das Holz im Keller ablöschen und mühsam herausschaufeln. Danach musste das Haus belüftet werden.

Der Brand dürfte von einem technischen Defekt ausgelöst worden sein. Laut dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurde die Frau leicht verletzt (Verdacht auf Rauchgasvergiftung).

Im Einsatz waren die Feuerwehren Fridolfing und Pietling, das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und die SEG Salzachtal.

Berchtesgadener Land