Unfassbare Aktion
Fake-Notruf bei der Polizei: 20-Jähriger redet von Sprengung

23.02.2018 | Stand 20.07.2023, 16:40 Uhr
−Foto: n/a

Da fehlen einem die Worte - durch diesen Anruf wurde ein Großeinsatz bei der Polizei ausgelöst ...

FREILASSING. Einen schlechten Scherz erlaubte sich ein 20-jähriger Freilassinger am Donnerstagabend, 22. Februar, gegen 23 Uhr. Der junge Mann rief über Notruf bei der Einsatzzentrale an und teilte unter falschem Namen mit, dass in einem Haus in der Richard-Strauß-Straße ein 30-jähriger Mann drohte das Haus in die Luft zu sprengen und zudem um sich schoss.

Diese Meldung löste einen Großeinsatz der Freilassing Polizei und der umliegenden Dienststellen aus, bei denen auch Feuerwehr und das Rote Kreuz in Bereitschaft gerufen wurden.

Bei Eintreffen der Polizeikräfte wurde der angebliche Schütze schlafend in seinem Bett und völlig überrascht angetroffen. Hinweise für eine bevorstehende Sprengung bzw. Waffen konnten die Beamten nicht feststellen. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zum wahren Anrufer. Es handelte sich hierbei um den 20-jährigen Nachbarn.

Dieser muss sich nun unter anderem wegen Vortäuschen einer Straftat und Missbrauch von Notrufen, sowie falscher Namensangabe verantworten. Zudem wird geprüft, ob er sich an den Einsatzkosten beteiligen muss.

Berchtesgadener Land